Musikverein

Musikverein Hagelloch e.V.

Den gibt es seit 1925.

Mehr zur Geschichte: Historie

Vereinsarbeit/Zweck

Der Verein dient der Pflege und Förderung der Volksmusik und verwandter Bestrebungen.

Daher stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit regelmäßige öffentliche Aufführungen von volkstümlicher über klassische und unterhaltende bis hin zu moderner Blasmusik beim traditionellen Frühjahrskonzert in Hagelloch, beim Konzert im Botanischen Garten der Universität und beim Konzert auf dem Tübinger Marktplatz.
Des Weiteren wird zu Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen und vor allem auf Musikfesten in der Region gespielt. Und neben musikalischen Auftritten glänzt der Verein auch schon seit je her immer mal durch gelungene Theateraufführungen.

Jugend: Für Jugendliche organisiert der Verein Ausbildungen an Blasinstrumenten zu günstigen Bedingungen und stellt dazu kostenlos die Instrumente bereit. Mehr dazu: Jugend

Kooperation: Der Verein arbeitet mit allen Hagellocher Vereinen, der Kirche und der Feuerwehr zusammen. Darüber hinaus gehört er der „Arbeitsgemeinschaft Tübinger Musikvereine“ an und hat hierüber schon mehrfach die Stadt

Tübingen musikalisch in anderen Städten vertreten.

Organisationsstruktur

Siehe unser Organigramm (ein mit dem Acrobat Reader lesbares pdf-File) Organigramm