Jugend 2016


Konzert von Kindern für Kinder

Dieses Jahr haben wir für unser Jugendorchester mal einen anderen Sommerabschluss geplant. Am 18. Juli waren die Jugendlichen in der Kinderklinik, um den kleinen Patienten eine Freude zu bereiten. Sie spielten mehrere Musikstücke aus ihrem Repertoire. Den Kindern war die Freude regelrecht ins Gesicht geschrieben und der ein oder andere hat sogar zur Musik getanzt. Auch unseren jungen Musikern hat es eine große Freude bereitet in der Kinderklinik musizieren zu dürfen und somit wird es vermutlich nicht das letzte Konzert in der Kinderklinik gewesen sein.

————————

Jugendfreizeit auf der Fuchsfarm 2016

Vom 22.04.-24.04. verbrachten die Jungmusiker des Musikvereins ein Wochenende mit Spiel und Spaß in der Fuchsfarm auf dem Raichberg.

Am Freitag machten wir uns pünktlich um 15 Uhr auf den Weg zur Fuchsfarm. Die Fahrt verlief problemlos und wir erreichten gegen 16 Uhr unser Ziel.

Die Schlafplätze waren schnell verteilt und hergerichtet. Da für das Wochenende schlechtes Wetter angesagt war, beschlossen wir gleich am Freitagabend zu grillen. Die Zeit bis dahin wurde mit Volleyball, Tischtennis und Badminton verkürzt.

Wir verbrachten den Abend gemütlich am Lagerfeuer, gekrönt vom Versuch, das perfekte Stockbrot zu backen. Gegen 22 Uhr brach die gesamte Gruppe zur Nachtwanderung auf. Fackeln erleuchteten uns den Weg.

Zurück im Haus fielen einige gleich müde ins Bett, andere spielten noch einige Spiele im Gemeinschaftsraum.

Am Samstagmorgen waren die ersten Kinder schon gegen 6 Uhr wach. Nach dem Frühstück nutzten wir das noch einigermaßen gute Wetter und starteten unser Geländespiel. Die Kinder waren mit voller Eifer dabei und es bereitete allen viel Spaß. Pünktlich zum Ende des Geländespiels, fing es an zu regnen. Deshalb entschieden wir uns, nach dem Mittagessen ins Badkap zu gehen. Die Zeit beim Schwimmen wurde voll ausgenutzt. Es wurde um die Wette gerutscht und in den Wellen getobt.

Den Abend verbrachten wir mit Gruppenspielen. Das Schwimmen am Nachmittag sorgte für eine frühe Nachtruhe.

Am Sonntagmorgen konnten die Kinder beim Bilderrahmen basteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen zum Hausputz eingeteilt. Dies ging ohne große Diskussion über die Bühne.

Gegen 15 Uhr traten alle zufrieden die Heimreise an.

————————

Jugendwinterkonzert am 30. Januar 2016

Manchmal muss man mit einer Tradition brechen, damit man etwas Neues ausprobieren kann. So auch bei der Jugend des MV Hagellochs. Anstatt der traditionellen Jugendweihnachtsfeier am 2. Advent, veranstalteten wir am 30.01.2016 zum ersten Mal ein Jugendwinterkonzert in der Turn- und Festhalle in Hagelloch. Mit großem Erfolg. Alle Jungmusiker konnten ihr Können unter Beweis stellen. Entweder in einer Gruppe, wie dem Jugendorchester, bzw. einer Bläserklasse, oder aber als Mitspieler eines Ensembles. Alle bekamen reichlich Applaus. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, werden wir auch im Jahr 2017 ein Jugendwinterkonzert veranstalten.

————————