Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Am vergangenen Sonntag, den 28.01.2024, fand das Jugendkonzert des Musikvereins statt.

Unsere Bläserklasse 19, welche im November 2022 gestartet ist, eröffnete unter der Leitung von Sabrina Lock das Konzert, welche die eigentliche Dirigentin, Brigitte Hanselmann, vertrat. Leider ist diese Bläserklasse etwas geschrumpft und besteht nur noch aus 5 Kindern, deshalb wurden sie von älteren Jungmusikern tatkräftig unterstützt.

Im Anschluss gab es direkt den ersten Gruppenvortrag am Saxophon von Marla und Marie.

Weiter ging es mit der Bläserklasse 20, welche im November 2023 mit 10 Kindern, unter der Leitung von Rüdiger Hepper, gestartet ist. Nach nur 2 Monaten meisterten sie ihren ersten Auftritt mit Bravour und zeigten, wieviel man in so kurzer Zeit schon lernen kann.
Die Freude am Musizieren war ihnen regelrecht ins Gesicht geschrieben und sie waren mit vollem Elan dabei.

Ganz spontan änderte Jana den Ablaufplan und setzte sich auf die Bühne. Sie konnte ihren Gruppenvortrag an der Klarinette mit Jil wohl nicht mehr abwarten. Voller Freude präsentierten sie ihr Können.

Vor der Pause spielten unsere Blockflötenkinder gemeinsam mit ihrer Ausbilderin, Ramona Meslin, verschiedene Gruppenbeiträge. Unsere Blockflötenkinder spielen auf unterschiedlichem Niveau, da sie unterschiedlich lange Unterricht haben. Alle Kinder zeigten viel Mut und können sehr stolz auf sich sein.

Zwei Schlagzeuger beendeten mit ihrem Beitrag die Pause, in der sich alle mit Brezeln, heißen Saiten und Getränken stärken konnten.
Moritz und Justus präsentierten zum einen ein Duo für Vibraphon und im Anschluss noch gemeinsam mit ihrem Ausbilder, Steffen Kuhn, ein Funkstück mit Vibraphon und Drumset.

Weiter ging es mit dem Klarinettenvortrag von Mia und Amina und dem Vorspiel des Tiefenblechs mit Julian, Luis, Florian und Jonas. Sie wurden von ihrem Ausbilder Elenko Simeonov am Keyboard begleitet. Hierbei gab es eine Premiere. Die Jungs spielten Griechischer Wein und das ganze Publikum bekam Liedtexte und durfte mitsingen. Das war sicherlich einer der Höhepunkte des Konzerts.

Beendet wurde das Jugendkonzert von unserem Jugendorchester, welches aus 20 Jungmusikern besteht, unter der Leitung von Frank Fritz.  Im November kamen einige Kinder aus der Bläserklasse nach, weshalb sie in dieser Gruppe auch erst seit kurzem spielen. Sie können sich aber durchaus zeigen und hören lassen und wir sind sehr stolz auf alle unsere Jungmusiker und freuen uns sehr, euch weiterhin auf Eurem musikalischen Lebensweg begleiten und euch hoffentlich früher oder später im Hauptorchester begrüßen zu dürfen.

Allen helfenden Händen einen Herzlichen Dank.

Die Jugendleiterinnen
Anna Hechler, Anna-Lena Hepper und Lena Widmaier